Abschnitts Atemschutzübung in Gerlamoos

Herbstzeit ist Übungszeit……zu den verpflichtenden Übungen in den einzelnen Gemeinden gesellen sich auch diverse Abschnittsübungen im Bereich Atemschutz und Funk.

Gegliedert, aufgrund der Größe des Abschnitt Oberes Drautal starten wir mit den Atemschutzübungen im unteren Bereich.

Durchgeführt von den KameradInnen der Feuerwehr Gerlamoos wurden mehrere Szenarien in dem vorbereiteten Einsatzobjekt durchgeführt.

Nebst Absuchen des Objekts nach Personen und Sachgegenstände/Gefahrenstoffe, wurden auch die motorischen Fähigkeiten der insgesamt 11 eingesetzten ATS Trupps gefordert.

Wieselflink schlängelten sich die Probanden durch den undurchdringlichen Rauch an unzähligen Hindernissen vorbei, zur Abwechslung natürlich auch mal oben drüber und dann wieder unten durch.

Auch das korrekte Anlegen der Gurtbänder des für die Personenrettung vorbereiteten Spineboard wurde mit angelegten Atemschutzhandschuhen zur Geduldsfrage 😁

Der darauffolgende Personentransport über eine steile Stiege forderte die dafür jeweils nötigen 2 ATS Trupps erheblich.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung, bei derer auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Kalser Christian sowie Abschnitts Atemschutzbeauftragter Golger Benjamin anwesend waren, wurden einige Details der Übung besprochen bzw. aufgearbeitet.

Mit ein wenig Fachgeplänkel, Wurstsemmeln und Getränken endete diese Atemschutzübung👍

Quelle: Feuerwehr Abschnitt „Oberes Drautal“
Öffentlichkeitsbeauftragter BM d.F. Koch Georg